NAMEN
|
|
Verkündet
|
|
:
|
|
22
|
|
.
|
|
Januar
|
|
Bott
|
|
Justizhauptsekretärin
|
|
Urkundsbeamtin
|
|
Geschäftsstelle
|
|
Rechtsstreit
|
|
Nachschlagewerk
|
|
:
|
|
ja
|
|
:
|
|
:
|
|
ja
|
|
UrhG
|
|
§
|
|
Abs.
|
|
Satz
|
|
§
|
|
ausschließliche
|
|
Verwertungsrecht
|
|
Herausgebers
|
|
Erstausgabe
|
|
Werkes
|
|
§
|
|
UrhG
|
|
gestützten
|
|
Anspruch
|
|
geltend
|
|
macht
|
|
trägt
|
|
grundsätzlich
|
|
Beweislast
|
|
Werk
|
|
Sinne
|
|
Bestimmung
|
|
"
|
|
erschienen
|
|
"
|
|
ist
|
|
.
|
|
kann
|
|
allerdings
|
|
zunächst
|
|
Behauptung
|
|
beschränken
|
|
Werk
|
|
sei
|
|
bislang
|
|
erschienen
|
|
.
|
|
ist
|
|
dann
|
|
Sache
|
|
Gegenseite
|
|
Umstände
|
|
darzulegen
|
|
sprechen
|
|
Werk
|
|
doch
|
|
schon
|
|
erschienen
|
|
ist
|
|
.
|
|
Wird
|
|
Werk
|
|
Art
|
|
interessierten
|
|
Publikum
|
|
sogenannte
|
|
Werkvermittler
|
|
zugänglich
|
|
gemacht
|
|
kann
|
|
bereits
|
|
Übergabe
|
|
Werkstücke
|
|
sogar
|
|
nur
|
|
einzigen
|
|
Werkstücks
|
|
ausreichen
|
|
voraussichtlichen
|
|
Publikumsbedarf
|
|
decken
|
|
Sinne
|
|
§
|
|
Abs.
|
|
Satz
|
|
UrhG
|
|
Erscheinen
|
|
Werkes
|
|
bewirken
|
|
.
|
|
Entscheidend
|
|
ist
|
|
Berechtigte
|
|
Übergabe
|
|
Werkes
|
|
seinerseits
|
|
Erforderliche
|
|
getan
|
|
hat
|
|
nur
|
|
noch
|
|
Leistung
|
|
Vermittlers
|
|
Interesse
|
|
Publikums
|
|
abhängt
|
|
Werk
|
|
angesprochenen
|
|
Öffentlichkeit
|
|
bekannt
|
|
wird
|
|
.
|
|
Urteil
|
|
22
|
|
.
|
|
Januar
|
|
I.
|
|
Zivilsenat
|
|
Bundesgerichtshofs
|
|
hat
|
|
mündliche
|
|
Verhandlung
|
|
22
|
|
.
|
|
Januar
|
|
Vorsitzenden
|
|
Richter
|
|
Prof.
|
|
Dr.
|
|
Richter
|
|
Prof.
|
|
Dr.
|
|
Dr.
|
|
Dr.
|
|
Dr.
|
|
Recht
|
|
erkannt
|
|
:
|
|
Revision
|
|
Urteil
|
|
20
|
|
.
|
|
Zivilsenats
|
|
Oberlandesgerichts
|
|
16
|
|
.
|
|
Januar
|
|
wird
|
|
Kosten
|
|
Klägerin
|
|
zurückgewiesen
|
|
.
|
|
Tatbestand
|
|
:
|
|
Jahre
|
|
entdeckte
|
|
Musikwissenschaftler
|
|
Dr.
|
|
Klägerin
|
|
gegründeten
|
|
Sing-Akademie
|
|
ganz
|
|
vollständige
|
|
Partitur
|
|
Oper
|
|
"
|
|
"
|
|
verstorbenen
|
|
Komponisten
|
|
.
|
|
Oper
|
|
war
|
|
Jahre
|
|
Leitung
|
|
öffentlich
|
|
uraufgeführt
|
|
worden
|
|
.
|
|
verfasste
|
|
Libretto
|
|
erhalten
|
|
blieb
|
|
galt
|
|
Komposition
|
|
lange
|
|
verschollen
|
|
.
|
|
Klägerin
|
|
erstellte
|
|
Januar
|
|
fünfzig
|
|
gebundene
|
|
Faksimilekopien
|
|
Handschrift
|
|
bot
|
|
Internetseite
|
|
Kauf
|
|
.
|
|
vertreibt
|
|
Noten
|
|
Verlag
|
|
.
|
|
Musikwissenschaftler
|
|
Dr.
|
|
S.
|
|
gemeinsam
|
|
Aufführung
|
|
Werkes
|
|
notwendigen
|
|
Ergänzungen
|
|
vorgenommen
|
|
hatte
|
|
wurde
|
|
Oper
|
|
Leitung
|
|
S.
|
|
Zustimmung
|
|
Klägerin
|
|
11
|
|
.
|
|
Juni
|
|
konzertant
|
|
aufgeführt
|
|
.
|
|
Beklagte
|
|
plante
|
|
Zusammenarbeit
|
|
S.
|
|
weitere
|
|
szenische
|
|
Aufführungen
|
|
Oper
|
|
Rahmen
|
|
veranstalteten
|
|
Düsseldorfer
|
|
Kulturfestivals
|
|
"
|
|
.
|
|
Aufführungen
|
|
wurden
|
|
zunächst
|
|
Antrag
|
|
Klägerin
|
|
Wege
|
|
einstweiligen
|
|
Verfügung
|
|
Landgericht
|
|
untersagt
|
|
.
|
|
Berufungsgericht
|
|
Verbot
|
|
aufgehoben
|
|
Antrag
|
|
Erlass
|
|
einstweiligen
|
|
Verfügung
|
|
abgelehnt
|
|
hatte
|
|
führte
|
|
Beklagte
|
|
Oper
|
|
Tagen
|
|
September
|
|
.
|
|
Klägerin
|
|
ist
|
|
Ansicht
|
|
habe
|
|
Herausgeberin
|
|
Erstausgabe
|
|
Werkes
|
|
"
|
|
editio
|
|
princeps
|
|
"
|
|
§
|
|
UrhG
|
|
ausschließliche
|
|
Recht
|
|
Verwertung
|
|
Komposition
|
|
Oper
|
|
"
|
|
Motezuma
|
|
"
|
|
erworben
|
|
.
|
|
Beklagte
|
|
habe
|
|
Verwertungsrecht
|
|
Aufführungen
|
|
verletzt
|
|
.
|
|
Klägerin
|
|
nimmt
|
|
Beklagte
|
|
Wege
|
|
Stufenklage
|
|
Auskunftserteilung
|
|
Rechnungslegung
|
|
Aufführungen
|
|
erzielten
|
|
Einnahmen
|
|
eidesstattliche
|
|
Versicherung
|
|
Richtigkeit
|
|
Vollständigkeit
|
|
erteilenden
|
|
Auskünfte
|
|
Zahlung
|
|
Schadensersatz
|
|
Anspruch
|
|
.
|
|
Landgericht
|
|
hat
|
|
Klage
|
|
abgewiesen
|
|
.
|
|
Berufung
|
|
Klägerin
|
|
ist
|
|
Erfolg
|
|
geblieben
|
|
.
|
|
zugelassenen
|
|
Revision
|
|
Zurückweisung
|
|
Beklagte
|
|
beantragt
|
|
verfolgt
|
|
Klägerin
|
|
Klageanträge
|
|
.
|
|
Entscheidungsgründe
|
|
:
|
|
Berufungsgericht
|
|
hat
|
|
Stufenklage
|
|
insgesamt
|
|
abgewiesen
|
|
Klägerin
|
|
Leistungsschutzrecht
|
|
§
|
|
UrhG
|
|
Schadensersatzanspruch
|
|
§
|
|
Abs.
|
|
UrhG
|
|
Hilfsansprüche
|
|
Auskunftserteilung
|
|
Rechnungslegung
|
|
eidesstattliche
|
|
Versicherung
|
|
zustünden
|
|
.
|
|
Begründung
|
|
hat
|
|
ausgeführt
|
|
:
|
|
Klägerin
|
|
trage
|
|
Beweislast
|
|
Oper
|
|
"
|
|
Motezuma
|
|
"
|
|
"
|
|
erschienenes
|
|
"
|
|
Werk
|
|
Sinne
|
|
§
|
|
UrhG
|
|
handele
|
|
.
|
|
Beweis
|
|
habe
|
|
Hinblick
|
|
konkreten
|
|
Anzeichen
|
|
Gegenteil
|
|
geführt
|
|
.
|
|
Beklagte
|
|
habe
|
|
dargelegt
|
|
damaligen
|
|
Zeit
|
|
venezianischen
|
|
Opernhäusern
|
|
Auftragsarbeiten
|
|
üblich
|
|
gewesen
|
|
sei
|
|
Anforderung
|
|
Kopien
|
|
Opernhäusern
|
|
verbliebenen
|
|
"
|
|
gewerbliche
|
|
Kopisten
|
|
erstellen
|
|
hinreichender
|
|
Anzahl
|
|
Interessenten
|
|
versenden
|
|
.
|
|
habe
|
|
weiter
|
|
dargelegt
|
|
konkrete
|
|
Anhaltspunkte
|
|
bestünden
|
|
Falle
|
|
Oper
|
|
"
|
|
Motezuma
|
|
"
|
|
genauso
|
|
verfahren
|
|
worden
|
|
sei
|
|
.
|
|
Anforderungen
|
|
Anzahl
|
|
Erscheinen
|
|
Oper
|
|
erforderlichen
|
|
Kopien
|
|
könnten
|
|
beschränkten
|
|
Interessentenkreises
|
|
geringen
|
|
Nachfrage
|
|
jedenfalls
|
|
sehr
|
|
hoch
|
|
angesetzt
|
|
werden
|
|
.
|
|
liege
|
|
jedenfalls
|
|
Archiv
|
|
Klägers
|
|
aufgefundenen
|
|
Abschrift
|
|
einzige
|
|
Kopie
|
|
handele
|
|
.
|
|
Klägerin
|
|
Weg
|
|
Partitur
|
|
Archiv
|
|
genommen
|
|
habe
|
|
habe
|
|
vortragen
|
|
können
|
|
könne
|
|
hieraus
|
|
auch
|
|
geschlossen
|
|
werden
|
|
lediglich
|
|
Einzelexemplar
|
|
handele
|
|
.
|
|
II
|
|
.
|
|
Beurteilung
|
|
hält
|
|
revisionsrechtlichen
|
|
Nachprüfung
|
|
Ergebnis
|
|
stand
|
|
.
|
|
Berufungsgericht
|
|
hat
|
|
Recht
|
|
angenommen
|
|
gerin
|
|
Leistungsschutzrecht
|
|
Komposition
|
|
Oper
|
|
"
|
|
"
|
|
§
|
|
Abs.
|
|
UrhG
|
|
zusteht
|
|
Beklagten
|
|
veranstalteten
|
|
Aufführungen
|
|
Oper
|
|
Schadensersatz
|
|
Auskunftserteilung
|
|
Rechnungslegung
|
|
Abgabe
|
|
eidesstattlichen
|
|
Versicherung
|
|
beanspruchen
|
|
kann
|
|
.
|
|
1
|
|
.
|
|
erschienenes
|
|
Werk
|
|
Erlöschen
|
|
Urheberrechts
|
|
erlaubterweise
|
|
erstmals
|
|
erscheinen
|
|
lässt
|
|
erstmals
|
|
öffentlich
|
|
wiedergibt
|
|
hat
|
|
gemäß
|
|
§
|
|
Abs.
|
|
Satz
|
|
UrhG
|
|
ausschließliche
|
|
Recht
|
|
Werk
|
|
verwerten
|
|
.
|
|
gleiche
|
|
gilt
|
|
§
|
|
Abs.
|
|
Satz
|
|
UrhG
|
|
erschienene
|
|
Werke
|
|
Geltungsbereich
|
|
Urheberrechtsgesetzes
|
|
niemals
|
|
geschützt
|
|
waren
|
|
Urheber
|
|
aber
|
|
schon
|
|
länger
|
|
Jahre
|
|
tot
|
|
ist
|
|
.
|
|
2
|
|
.
|
|
Klägerin
|
|
hat
|
|
Herausgabe
|
|
Komposition
|
|
Oper
|
|
"
|
|
Motezuma
|
|
"
|
|
Leistungsschutzrecht
|
|
§
|
|
UrhG
|
|
erworben
|
|
Musik
|
|
Oper
|
|
lange
|
|
verschollen
|
|
galt
|
|
.
|
|
Bestimmung
|
|
UrhG
|
|
kann
|
|
auch
|
|
Blick
|
|
Sinn
|
|
Zweck
|
|
ausgelegt
|
|
werden
|
|
ausschließliches
|
|
Verwertungsrecht
|
|
zwar
|
|
möglicherweise
|
|
bereits
|
|
erschienenen
|
|
jedenfalls
|
|
aber
|
|
verschollen
|
|
geltenden
|
|
Werk
|
|
begründet
|
|
werden
|
|
kann
|
|
so
|
|
aber
|
|
Ekrutt
|
|
]
|
|
S.
|
|
.
|
|
;
|
|
Urheberrecht
|
|
10
|
|
.
|
|
Aufl
|
|
.
|
|
UrhG
|
|
Rdn
|
|
.
|
|
.
|
|
Leistungsschutzrecht
|
|
§
|
|
UrhG
|
|
soll
|
|
Herausgeber
|
|
Entschädigung
|
|
gewährt
|
|
werden
|
|
Auffinden
|
|
Herausgabe
|
|
bisher
|
|
unbekannten
|
|
nur
|
|
mündliche
|
|
Überlieferung
|
|
bekannten
|
|
Werkes
|
|
oft
|
|
erheblichen
|
|
Aufwand
|
|
Arbeit
|
|
Kosten
|
|
erfordert
|
|
;
|
|
soll
|
|
Schutzrecht
|
|
Belohnung
|
|
Anreiz
|
|
Herausgabe
|
|
Werkes
|
|
sein
|
|
Allgemeinheit
|
|
bleibenden
|
|
Besitz
|
|
vermittelt
|
|
vgl.
|
|
Begründung
|
|
BT-Drucks
|
|
.
|
|
IV/270
|
|
S.
|
|
.
|
|
Begründung
|
|
könnte
|
|
allerdings
|
|
auch
|
|
Herausgeber
|
|
verschollen
|
|
angesehenen
|
|
Werkes
|
|
Leistungsschutzrecht
|
|
gewährt
|
|
werden
|
|
.
|
|
entsprechenden
|
|
Auslegung
|
|
§
|
|
UrhG
|
|
steht
|
|
jedoch
|
|
bereits
|
|
eindeutige
|
|
Wortlaut
|
|
Gesetzes
|
|
ausschließliche
|
|
Verwertungsrecht
|
|
nur
|
|
erschienenen
|
|
Werk
|
|
entstehen
|
|
kann
|
|
Urheberrecht
|
|
Loseblattkommentar
|
|
Stand
|
|
Dezember
|
|
§
|
|
UrhG
|
|
Rdn
|
|
.
|
|
9
|
|
;
|
|
;
|
|
Leistungsschutzrecht
|
|
nachgelassenen
|
|
Werk
|
|
S.
|
|
.
|
|
Ausdehnung
|
|
Anwendungsbereichs
|
|
Regelung
|
|
verschollen
|
|
gehaltene
|
|
Werke
|
|
spricht
|
|
Vorschrift
|
|
Umsetzung
|
|
Art
|
|
.
|
|
Schutzdauer-Richtlinie
|
|
Richtlinie
|
|
93/98/EWG
|
|
Rates
|
|
29
|
|
.
|
|
Oktober
|
|
jetzt
|
|
kodifizierte
|
|
Fassung
|
|
Richtlinie
|
|
Europäischen
|
|
Parlaments
|
|
Rates
|
|
12
|
|
.
|
|
Dezember
|
|
begründete
|
|
vermögensrechtlichen
|
|
Befugnissen
|
|
Urhebers
|
|
entsprechende
|
|
Werkschutz
|
|
ohnehin
|
|
bereits
|
|
sehr
|
|
weitgehend
|
|
unproblematisch
|
|
ist
|
|
Begründung
|
|
Regierungsentwurf
|
|
Vierten
|
|
Gesetzes
|
|
Änderung
|
|
BT-Drucks
|
|
.
|
|
S.
|
|
f.
|
|
;
|
|
vgl.
|
|
Urheberrecht
|
|
3
|
|
.
|
|
Aufl
|
|
.
|
|
UrhG
|
|
Rdn
|
|
.
|
|
Ausnahme
|
|
Grundsatz
|
|
Benutzungsfreiheit
|
|
gemeinfreier
|
|
Werke
|
|
bildet
|
|
vgl.
|
|
Gamm
|
|
UrhG
|
|
§
|
|
Rdn
|
|
.
|
|
2
|
|
;
|
|
vgl.
|
|
auch
|
|
.
|
|
3
|
|
.
|
|
Klägerin
|
|
steht
|
|
ausschließliches
|
|
Verwertungsrecht
|
|
§
|
|
UrhG
|
|
hinreichend
|
|
dargelegt
|
|
hat
|
|
Komposition
|
|
Vivaldis
|
|
Oper
|
|
"
|
|
Motezuma
|
|
"
|
|
Sinne
|
|
Bestimmung
|
|
"
|
|
erschienen
|
|
"
|
|
ist
|
|
.
|
|
Klägerin
|
|
ausschließliche
|
|
Verwertungsrecht
|
|
Herausgebers
|
|
Erstausgabe
|
|
Werkes
|
|
§
|
|
UrhG
|
|
gestützten
|
|
Anspruch
|
|
geltend
|
|
macht
|
|
trägt
|
|
Berufungsgericht
|
|
zutreffend
|
|
angenommen
|
|
hat
|
|
grundsätzlich
|
|
Beweislast
|
|
Werk
|
|
Sinne
|
|
Bestimmung
|
|
"
|
|
erschienen
|
|
"
|
|
ist
|
|
.
|
|
Regel
|
|
schwierig
|
|
ist
|
|
darzulegen
|
|
nachzuweisen
|
|
Werk
|
|
erschienen
|
|
ist
|
|
kann
|
|
allerdings
|
|
zunächst
|
|
Behauptung
|
|
beschränken
|
|
Werk
|
|
sei
|
|
bislang
|
|
erschienen
|
|
.
|
|
ist
|
|
dann
|
|
Sache
|
|
Gegenseite
|
|
Umstände
|
|
darzulegen
|
|
sprechen
|
|
Werk
|
|
doch
|
|
schon
|
|
erschienen
|
|
ist
|
|
.
|
|
Anspruchsteller
|
|
genügt
|
|
Beweislast
|
|
Umstände
|
|
widerlegt
|
|
.
|
|
Umstand
|
|
Werk
|
|
"
|
|
erschienen
|
|
"
|
|
ist
|
|
ist
|
|
Voraussetzung
|
|
Entstehung
|
|
Leistungsschutzrechts
|
|
§
|
|
Abs.
|
|
UrhG
|
|
Bestehen
|
|
Verletzung
|
|
Rechts
|
|
gestützten
|
|
Schadensersatzanspruchs
|
|
§
|
|
Abs.
|
|
UrhG.
|
|
auch
|
|
Urheberrecht
|
|
geltenden
|
|
Grundsatz
|
|
Prozesspartei
|
|
tatsächlichen
|
|
Voraussetzungen
|
|
günstigen
|
|
Rechtsnorm
|
|
darzulegen
|
|
beweisen
|
|
hat
|
|
.
|
|
Schallplattenimport
|
|
;
|
|
Urt
|
|
.
|
|
stüssy
|
|
trägt
|
|
Klägerin
|
|
Beweislast
|
|
Anspruchsvoraussetzung
|
|
erfüllt
|
|
ist
|
|
.
|
|
Begründung
|
|
Regierungsentwurfs
|
|
BT-Drucks
|
|
.
|
|
IV/270
|
|
S.
|
|
bietet
|
|
Berufungsgericht
|
|
Recht
|
|
angenommen
|
|
hat
|
|
Anhaltspunkte
|
|
Anspruchsgegner
|
|
Willen
|
|
Gesetzgebers
|
|
Hinblick
|
|
bestehenden
|
|
Beweisschwierigkeiten
|
|
Anspruchstellers
|
|
Beweislast
|
|
Erschienensein
|
|
Werkes
|
|
tragen
|
|
soll
|
|
.
|
|
Begründung
|
|
heißt
|
|
zwar
|
|
"
|
|
Erscheinen
|
|
Werkes
|
|
ist
|
|
Regel
|
|
leicht
|
|
nachweisbar
|
|
.
|
|
"
|
|
ist
|
|
aber
|
|
Zusammenhang
|
|
Äußerung
|
|
ergibt
|
|
nur
|
|
Begründung
|
|
alten
|
|
Werken
|
|
kaum
|
|
jemals
|
|
feststellbare
|
|
vorherige
|
|
Veröffentlichung
|
|
anders
|
|
vorheriges
|
|
Erscheinen
|
|
Entstehung
|
|
Schutzrechts
|
|
unschädlich
|
|
sein
|
|
soll
|
|
.
|
|
ist
|
|
gesagt
|
|
Anspruchsteller
|
|
Beweislast
|
|
Vorliegen
|
|
Voraussetzungen
|
|
Entstehung
|
|
Leistungsschutzrechts
|
|
tragen
|
|
soll
|
|
.
|
|
Schwierigkeiten
|
|
Darlegung
|
|
Beweis
|
|
Nichtvorliegens
|
|
Tatsache
|
|
belastete
|
|
Partei
|
|
gegenübersieht
|
|
ist
|
|
Rechtsprechung
|
|
Bundesgerichtshofs
|
|
allerdings
|
|
Rahmen
|
|
Zumutbaren
|
|
begegnen
|
|
Prozessgegner
|
|
bloßen
|
|
Bestreiten
|
|
entsprechenden
|
|
Behauptung
|
|
Partei
|
|
begnügen
|
|
darf
|
|
substantiiert
|
|
darlegen
|
|
muss
|
|
Umstände
|
|
Vorliegen
|
|
Tatsache
|
|
sprechen
|
|
vgl.
|
|
.
|
|
;
|
|
Urt
|
|
.
|
|
8.10.1992
|
|
f.
|
|
Fehlende
|
|
Lieferfähigkeit
|
|
;
|
|
Urt
|
|
.
|
|
f.
|
|
Malibu
|
|
;
|
|
.
|
|
ZB
|
|
.
|
|
Zugang
|
|
Abmahnschreibens
|
|
;
|
|
.
|
|
.
|
|
Fruchtextrakt
|
|
.
|
|
besonderen
|
|
Schwierigkeiten
|
|
ergeben
|
|
Revision
|
|
geltend
|
|
macht
|
|
klassischen
|
|
Anwendungsfall
|
|
§
|
|
UrhG
|
|
Nachweis
|
|
Nicht-Erschienensein
|
|
jahrhundertealten
|
|
Werks
|
|
erbringen
|
|
ist
|
|
rechtfertigen
|
|
Anspruchsteller
|
|
weitergehende
|
|
Erleichterungen
|
|
Beweisführung
|
|
gewähren
|
|
Dreier
|
|
UrhG
|
|
3
|
|
.
|
|
Aufl
|
|
.
|
|
Rdn
|
|
.
|
|
15
|
|
;
|
|
Meckel
|
|
HK-Urheberrecht
|
|
2
|
|
.
|
|
Aufl
|
|
.
|
|
UrhG
|
|
Rdn
|
|
.
|
|
7
|
|
;
|
|
aaO
|
|
UrhG
|
|
Rdn
|
|
.
|
|
7
|
|
;
|
|
UrhG
|
|
Rdn
|
|
.
|
|
13
|
|
;
|
|
.
|
|
;
|
|
-9-
|
|
Festschrift
|
|
S.
|
|
307
|
|
;
|
|
Jayme
|
|
Des
|
|
Rechte
|
|
Kunst
|
|
Rechts
|
|
S.
|
|
;
|
|
vgl.
|
|
auch
|
|
;
|
|
Umkehr
|
|
Beweislast
|
|
UrhG
|
|
3
|
|
.
|
|
Aufl
|
|
.
|
|
UrhG
|
|
Rdn
|
|
.
|
|
;
|
|
Pielsticker
|
|
Gewerblicher
|
|
Rechtsschutz
|
|
Urheberrecht
|
|
Medienrecht
|
|
§
|
|
UrhG
|
|
Rdn
|
|
.
|
|
5
|
|
;
|
|
Büscher
|
|
Festschrift
|
|
Raue
|
|
S.
|
|
f.
|
|
;
|
|
Reduzierung
|
|
;
|
|
.
|
|
Schutz
|
|
nachgelassener
|
|
Werke
|
|
44
|
|
;
|
|
vgl.
|
|
auch
|
|
.
|
|
Revision
|
|
hervorgehobenen
|
|
Schwierigkeiten
|
|
treffen
|
|
erster
|
|
Linie
|
|
Anspruchsgegner
|
|
substantiiert
|
|
darlegen
|
|
muss
|
|
Umstände
|
|
Erschienensein
|
|
Werkes
|
|
sprechen
|
|
.
|
|
Anspruchsteller
|
|
Beweislast
|
|
bereits
|
|
genügt
|
|
Umstände
|
|
widerlegt
|
|
wird
|
|
Annahme
|
|
Revision
|
|
vollständiger
|
|
Negativbeweis
|
|
aufgebürdet
|
|
jahrhundertealten
|
|
Werk
|
|
Zeitablaufs
|
|
nahezu
|
|
unmöglich
|
|
wäre
|
|
.
|
|
ist
|
|
befürchten
|
|
Anspruchsteller
|
|
Anwendung
|
|
Rechtsprechung
|
|
Nachweis
|
|
negativer
|
|
Tatbestandsmerkmale
|
|
entwickelten
|
|
Grundsätze
|
|
Beweisführung
|
|
praktisch
|
|
unmöglich
|
|
wäre
|
|
Norm
|
|
faktisch
|
|
leerliefe
|
|
"
|
|
.
|
|
Klägerin
|
|
hat
|
|
Grundsätzen
|
|
hinreichend
|
|
dargelegt
|
|
Komposition
|
|
Oper
|
|
"
|
|
Motezuma
|
|
"
|
|
Sinne
|
|
§
|
|
UrhG
|
|
"
|
|
erschienen
|
|
"
|
|
ist
|
|
.
|
|
Begriff
|
|
Erscheinens
|
|
Sinne
|
|
§
|
|
UrhG
|
|
ist
|
|
Begriffsbestimmung
|
|
§
|
|
Abs.
|
|
Satz
|
|
UrhG
|
|
maßgebend
|
|
vgl.
|
|
Begründung
|
|
Regierungsentwurfs
|
|
BT-Drucks
|
|
.
|
|
IV/270
|
|
S.
|
|
;
|
|
vgl.
|
|
.
|
|
Erscheinen
|
|
Tonträgern
|
|
§
|
|
§
|
|
Abs.
|
|
§
|
|
Abs.
|
|
.
|
|
UrhG
|
|
.
|
|
ist
|
|
Werk
|
|
erschienen
|
|
Zustimmung
|
|
Berechtigten
|
|
Vervielfältigungsstücke
|
|
Werkes
|
|
stellung
|
|
genügender
|
|
Anzahl
|
|
Öffentlichkeit
|
|
angeboten
|
|
Verkehr
|
|
gebracht
|
|
worden
|
|
sind
|
|
.
|
|
Allerdings
|
|
gewährt
|
|
§
|
|
UrhG
|
|
auch
|
|
Leistungsschutzrecht
|
|
erschienenes
|
|
Werk
|
|
erstmals
|
|
öffentlich
|
|
wiedergibt
|
|
"
|
|
.
|
|
setzt
|
|
Entstehung
|
|
Schutzrechts
|
|
§
|
|
UrhG
|
|
umgesetzten
|
|
Bestimmung
|
|
Art
|
|
.
|
|
Schutzdauer-Richtlinie
|
|
"
|
|
zuvor
|
|
unveröffentlichtes
|
|
Werk
|
|
"
|
|
handelt
|
|
.
|
|
schließen
|
|
ist
|
|
nur
|
|
vorheriges
|
|
Erscheinen
|
|
§
|
|
Abs.
|
|
Satz
|
|
UrhG
|
|
auch
|
|
frühere
|
|
Veröffentlichung
|
|
§
|
|
Abs.
|
|
UrhG
|
|
Werkes
|
|
Erwerb
|
|
Leistungsschutzrechts
|
|
entgegensteht
|
|
vgl.
|
|
Dreier
|
|
Dreier/Schulze
|
|
aaO
|
|
Rdn
|
|
.
|
|
5
|
|
;
|
|
aaO
|
|
UrhG
|
|
Rdn
|
|
.
|
|
6
|
|
;
|
|
aaO
|
|
UrhG
|
|
Rdn
|
|
.
|
|
.
|
|
;
|
|
jeweils
|
|
m.w
|
|
.
|
|
Bestimmung
|
|
Richtlinie
|
|
so
|
|
Europ
|
|
.
|
|
Urheberrecht
|
|
Art
|
|
.
|
|
.
|
|
möglicherweise
|
|
auch
|
|
Umsetzung
|
|
dienende
|
|
nationale
|
|
Regelung
|
|
§
|
|
UrhG
|
|
korrigierenden
|
|
Auslegung
|
|
bedürfen
|
|
eigentlichen
|
|
Zweck
|
|
Regelung
|
|
genügen
|
|
bislang
|
|
erschienene
|
|
Werke
|
|
Öffentlichkeit
|
|
nachhaltig
|
|
zugänglich
|
|
machen
|
|
braucht
|
|
Streitfall
|
|
entschieden
|
|
werden
|
|
.
|
|
kann
|
|
ausgegangen
|
|
werden
|
|
fragliche
|
|
Werk
|
|
Zeitpunkt
|
|
Uraufführung
|
|
auch
|
|
erschienen
|
|
ist
|
|
.
|
|
Beklagten
|
|
substantiiert
|
|
dargelegten
|
|
Klägerin
|
|
widerlegten
|
|
Umstände
|
|
sprechen
|
|
Komposition
|
|
Oper
|
|
"
|
|
Motezuma
|
|
"
|
|
bereits
|
|
Jahre
|
|
Verteilung
|
|
Notenmaterials
|
|
Beteiligten
|
|
Uraufführung
|
|
Hinterlegung
|
|
originale
|
|
"
|
|
Opernhaus
|
|
Sinne
|
|
§
|
|
Abs.
|
|
UrhG
|
|
erschienen
|
|
ist
|
|
Vervielfältigungsstücke
|
|
Komposition
|
|
Herstellung
|
|
genügender
|
|
Anzahl
|
|
Verkehr
|
|
gebracht
|
|
worden
|
|
sind
|
|
.
|
|
steht
|
|
jedenfalls
|
|
frühere
|
|
Erscheinen
|
|
Werkes
|
|
Erwerb
|
|
Leistungsschutzrechts
|
|
§
|
|
UrhG
|
|
.
|
|
Beteiligten
|
|
Uraufführung
|
|
Jahre
|
|
wurde
|
|
zweifellos
|
|
Aufführung
|
|
Oper
|
|
erforderliche
|
|
Notenmaterial
|
|
verteilt
|
|
.
|
|
Parteien
|
|
vorgelegten
|
|
Stellungnahmen
|
|
namhafter
|
|
Musikwissenschaftler
|
|
geht
|
|
Feststellungen
|
|
Berufungsgerichts
|
|
ferner
|
|
damals
|
|
üblich
|
|
war
|
|
originale
|
|
"
|
|
Urschrift
|
|
Abschrift
|
|
Oper
|
|
handelte
|
|
Opernhaus
|
|
hinterlegen
|
|
Interessenten
|
|
gewerbliche
|
|
Kopisten
|
|
Abschriften
|
|
anfertigen
|
|
lassen
|
|
konnten
|
|
.
|
|
Klägerin
|
|
hinreichenden
|
|
Anhaltspunkte
|
|
Übung
|
|
abweichenden
|
|
Ablauf
|
|
vorgetragen
|
|
hat
|
|
ist
|
|
auszugehen
|
|
dementsprechend
|
|
auch
|
|
originale
|
|
"
|
|
Oper
|
|
"
|
|
"
|
|
hinterlegt
|
|
wurde
|
|
.
|
|
Beteiligten
|
|
Uraufführung
|
|
verteilten
|
|
möglicherweise
|
|
identischen
|
|
Opernhaus
|
|
hinterlegten
|
|
Notenmaterial
|
|
handelte
|
|
zumindest
|
|
Vervielfältigungsstück
|
|
Komposition
|
|
Oper
|
|
"
|
|
"
|
|
.
|
|
Vervielfältigungsstück
|
|
ist
|
|
körperliche
|
|
Festlegung
|
|
Werkes
|
|
geeignet
|
|
ist
|
|
Werk
|
|
menschlichen
|
|
Sinnen
|
|
irgendeine
|
|
Art
|
|
Weise
|
|
unmittelbar
|
|
mittelbar
|
|
wahrnehmbar
|
|
machen
|
|
Reporter
|
|
.
|
|
Uraufführung
|
|
verwendete
|
|
Opernhaus
|
|
hinterlegte
|
|
Notenmaterial
|
|
ist
|
|
körperliche
|
|
Festlegung
|
|
Komposition
|
|
Oper
|
|
"
|
|
Motezuma
|
|
"
|
|
ermöglicht
|
|
Werk
|
|
lesend
|
|
hörend
|
|
wahrzunehmen
|
|
.
|
|
gilt
|
|
auch
|
|
Instrumentalisten
|
|
Sänger
|
|
bestimmten
|
|
Einzelstimmen
|
|
genommen
|
|
zwar
|
|
jeweils
|
|
nur
|
|
Auszug
|
|
vollständigen
|
|
Partitur
|
|
darstellen
|
|
Gesamtheit
|
|
aber
|
|
Festlegung
|
|
vollständigen
|
|
Werkes
|
|
bilden
|
|
.
|
|
Vervielfältigungsbegriff
|
|
Werkverkörperung
|
|
umfasst
|
|
kommt
|
|
Notenmaterial
|
|
gedruckt
|
|
handschriftlich
|
|
vorlag
|
|
noch
|
|
Abschrift
|
|
Urschrift
|
|
Komposition
|
|
handelte
|
|
.
|
|
Auch
|
|
Original
|
|
ist
|
|
körperliche
|
|
Festlegung
|
|
persönlichen
|
|
geistigen
|
|
Schöpfung
|
|
§
|
|
Abs.
|
|
UrhG
|
|
auch
|
|
erste
|
|
Vervielfältigungsstück
|
|
Werkes
|
|
vgl.
|
|
aaO
|
|
§
|
|
UrhG
|
|
Rdn
|
|
.
|
|
.
|
|
Gesetzeszweck
|
|
§
|
|
Abs.
|
|
UrhG
|
|
Werk
|
|
Öffentlichkeit
|
|
Werkverkörperung
|
|
zugänglich
|
|
machen
|
|
kann
|
|
auch
|
|
Angebot
|
|
Inverkehrbringen
|
|
Originals
|
|
Mehrfachoriginalen
|
|
Originale
|
|
Werkes
|
|
erfüllt
|
|
werden
|
|
aaO
|
|
UrhG
|
|
Rdn
|
|
.
|
|
;
|
|
UrhG
|
|
2
|
|
.
|
|
Aufl
|
|
.
|
|
Rdn
|
|
.
|
|
;
|
|
Schricker/Katzenberger
|
|
aaO
|
|
UrhG
|
|
Rdn
|
|
.
|
|
;
|
|
aaO
|
|
UrhG
|
|
Rdn
|
|
.
|
|
26
|
|
;
|
|
.
|
|
Veröffentlichungsbegriff
|
|
deutschen
|
|
internationalen
|
|
Urheberrecht
|
|
S.
|
|
;
|
|
vgl.
|
|
auch
|
|
Schiefler
|
|
]
|
|
S.
|
|
.
|
|
§
|
|
Abs.
|
|
Satz
|
|
UrhG
|
|
Original
|
|
Vervielfältigungsstück
|
|
nennt
|
|
dient
|
|
lediglich
|
|
Klarstellung
|
|
Erscheinen
|
|
Werkes
|
|
bildenden
|
|
Künste
|
|
oft
|
|
nur
|
|
Werkstück
|
|
gibt
|
|
Vervielfältigungsstück
|
|
Originals
|
|
bewirkt
|
|
werden
|
|
kann
|
|
aaO
|
|
§
|
|
Rdn
|
|
.
|
|
.
|
|
Übergabe
|
|
Beteiligten
|
|
Uraufführung
|
|
Hinterlegung
|
|
Opernhaus
|
|
wurde
|
|
Notenmaterial
|
|
Verkehr
|
|
gebracht
|
|
.
|
|
Inverkehrbringen
|
|
ist
|
|
Handlung
|
|
Werkstücke
|
|
Öffentlichkeit
|
|
also
|
|
Dritten
|
|
persönliche
|
|
Verbundenheit
|
|
besteht
|
|
zugeführt
|
|
werden
|
|
.
|
|
Überlassung
|
|
einzelnen
|
|
Werkstücks
|
|
genügt
|
|
f.
|
|
Einzelangebot
|
|
m.w
|
|
.
|
|
.
|
|
Veräußerung
|
|
ist
|
|
erforderlich
|
|
Besitzüberlassung
|
|
reicht
|
|
insbesondere
|
|
auch
|
|
Vermieten
|
|
Verleihen
|
|
.
|
|
vermietung
|
|
;
|
|
Urt
|
|
.
|
|
Videolizenzvertrag
|
|
.
|
|
Notenmaterial
|
|
wurde
|
|
bereits
|
|
Verteilung
|
|
Beteiligten
|
|
Uraufführung
|
|
Verkehr
|
|
gebracht
|
|
selbst
|
|
Uraufführung
|
|
wieder
|
|
eingesammelt
|
|
worden
|
|
sein
|
|
sollte
|
|
vgl.
|
|
.
|
|
16.6.1971
|
|
Konzertveranstalter
|
|
.
|
|
Hinterlegung
|
|
"
|
|
originale
|
|
"
|
|
wurde
|
|
Notenmaterial
|
|
Uraufführung
|
|
handelte
|
|
weiteres
|
|
Exemplar
|
|
Komposition
|
|
Verkehr
|
|
gebracht
|
|
.
|
|
Notenmaterial
|
|
wurde
|
|
auch
|
|
Zustimmung
|
|
Berechtigten
|
|
Verkehr
|
|
gebracht
|
|
.
|
|
Berechtigt
|
|
ist
|
|
erster
|
|
Linie
|
|
Urheber
|
|
Werkes
|
|
ferner
|
|
Befugnis
|
|
Veröffentlichung
|
|
Werkes
|
|
einschließendes
|
|
Nutzungsrecht
|
|
eingeräumt
|
|
ist
|
|
Begründung
|
|
Drucks
|
|
.
|
|
IV/270
|
|
S.
|
|
.
|
|
Zustimmung
|
|
Vivaldis
|
|
Verteilung
|
|
Notenmaterials
|
|
Beteiligten
|
|
Uraufführung
|
|
ergibt
|
|
bereits
|
|
Uraufführung
|
|
selbst
|
|
dirigierte
|
|
.
|
|
insoweit
|
|
angegriffenen
|
|
Feststellungen
|
|
Berufungsgerichts
|
|
hinterlegte
|
|
Vivaldi
|
|
originale
|
|
"
|
|
Kenntnis
|
|
gängigen
|
|
Kopierpraxis
|
|
Inhaber
|
|
Opernhauses
|
|
erteilte
|
|
auch
|
|
insoweit
|
|
Zustimmung
|
|
Inverkehrbringen
|
|
.
|
|
Übergabe
|
|
Notenmaterials
|
|
Beteiligten
|
|
Uraufführung
|
|
Hinterlegung
|
|
originale
|
|
"
|
|
Opernhaus
|
|
wurde
|
|
genügende
|
|
Anzahl
|
|
Vervielfältigungsstücken
|
|
Herstellung
|
|
Verkehr
|
|
gebracht
|
|
.
|
|
Vervielfältigungsstücke
|
|
Werkes
|
|
sind
|
|
"
|
|
genügender
|
|
Anzahl
|
|
"
|
|
hergestellt
|
|
verbreitet
|
|
Zahl
|
|
Vervielfältigungsstücke
|
|
"
|
|
Deckung
|
|
normalen
|
|
Bedarfs
|
|
"
|
|
ausreicht
|
|
Begründung
|
|
Regierungsentwurfs
|
|
BT-Drucks
|
|
.
|
|
IV/270
|
|
S.
|
|
.
|
|
normale
|
|
Bedarf
|
|
entspricht
|
|
vorsichtiger
|
|
Schätzung
|
|
Marktlage
|
|
unmittelbar
|
|
Angebot
|
|
Inverkehrbringen
|
|
Werkstücke
|
|
erwartenden
|
|
Nachfrage
|
|
angesprochenen
|
|
Publikums
|
|
Ulmer
|
|
Verlagsrecht
|
|
3
|
|
.
|
|
Aufl
|
|
.
|
|
S.
|
|
.
|
|
normale
|
|
Bedarf
|
|
ist
|
|
gedeckt
|
|
interessierten
|
|
Publikum
|
|
ausreichend
|
|
Gelegenheit
|
|
Kenntnisnahme
|
|
Werkes
|
|
gegeben
|
|
wird
|
|
f.
|
|
Vierzehn
|
|
.
|
|
Anzahl
|
|
Vervielfältigungsstücken
|
|
benötigt
|
|
wird
|
|
hängt
|
|
Umständen
|
|
Einzelfalls
|
|
vgl.
|
|
14
|
|
f.
|
|
.
|
|
kommt
|
|
wesentlich
|
|
Art
|
|
Werkes
|
|
Verwertung
|
|
.
|
|
Erscheinen
|
|
Tonträgern
|
|
.
|
|
Insoweit
|
|
ist
|
|
berücksichtigen
|
|
Begriff
|
|
Erscheinens
|
|
Sinne
|
|
§
|
|
Abs.
|
|
Satz
|
|
UrhG
|
|
erfordert
|
|
Werkstücke
|
|
Öffentlichkeit
|
|
unmittelbar
|
|
Verfügung
|
|
gestellt
|
|
werden
|
|
vgl.
|
|
Begründung
|
|
Regierungsentwurfs
|
|
BT-Drucks
|
|
.
|
|
IV/270
|
|
S.
|
|
.
|
|
reicht
|
|
vielmehr
|
|
Vervielfältigungsstücke
|
|
Werkes
|
|
Öffentlichkeit
|
|
genügender
|
|
Anzahl
|
|
hergestellt
|
|
worden
|
|
sind
|
|
Öffentlichkeit
|
|
Möglichkeit
|
|
erhält
|
|
Werk
|
|
Auge
|
|
Ohr
|
|
wahrzunehmen
|
|
.
|
|
Gesetzgeber
|
|
hat
|
|
auch
|
|
Fälle
|
|
erfassen
|
|
wollen
|
|
Werkgenuss
|
|
erst
|
|
vermittelnder
|
|
Dritter
|
|
dazwischengeschaltet
|
|
ist
|
|
.
|
|
zeigen
|
|
Begründung
|
|
§
|
|
UrhG
|
|
genannten
|
|
Beispiele
|
|
Film
|
|
öffentliche
|
|
Vorführungen
|
|
Verleih
|
|
gegeben
|
|
worden
|
|
ist
|
|
ebenso
|
|
erschienen
|
|
gilt
|
|
Werk
|
|
Musik
|
|
Notenmaterial
|
|
Verlag
|
|
leihweise
|
|
öffentliche
|
|
Aufführungen
|
|
Verfügung
|
|
gestellt
|
|
worden
|
|
ist
|
|
vgl.
|
|
BT-Drucks
|
|
.
|
|
IV/270
|
|
S.
|
|
;
|
|
Erscheinen
|
|
Tonträgern
|
|
.
|
|
Wird
|
|
Werk
|
|
Art
|
|
interessierten
|
|
Publikum
|
|
sogenannte
|
|
Werkvermittler
|
|
zugänglich
|
|
gemacht
|
|
kann
|
|
bereits
|
|
Übergabe
|
|
Werkstücke
|
|
sogar
|
|
nur
|
|
einzigen
|
|
Werkstücks
|
|
ausreichen
|
|
voraussichtlichen
|
|
Publikumsbedarf
|
|
decken
|
|
Erscheinen
|
|
Werkes
|
|
bewirken
|
|
aaO
|
|
§
|
|
Rdn
|
|
.
|
|
28
|
|
;
|
|
Int
|
|
.
|
|
;
|
|
;
|
|
Sieger
|
|
349
|
|
;
|
|
.
|
|
Entscheidend
|
|
ist
|
|
Berechtigte
|
|
Übergabe
|
|
Werkes
|
|
seinerseits
|
|
Erforderliche
|
|
getan
|
|
hat
|
|
nur
|
|
noch
|
|
Leistung
|
|
Vermittlers
|
|
Interesse
|
|
Publikums
|
|
abhängt
|
|
Werk
|
|
angesprochenen
|
|
Öffentlichkeit
|
|
bekannt
|
|
wird
|
|
vgl.
|
|
Erscheinen
|
|
Tonträgern
|
|
.
|
|
Senat
|
|
hat
|
|
Bemusterung
|
|
Sendeanstalten
|
|
Filmproduzenten
|
|
Werbeunternehmen
|
|
Tonträgern
|
|
ausreichend
|
|
Erscheinen
|
|
Tonträger
|
|
verkörperten
|
|
Werkes
|
|
erachtet
|
|
Erscheinen
|
|
Tonträgern
|
|
.
|
|
ist
|
|
Erscheinen
|
|
Filmwerkes
|
|
ausgegangen
|
|
Kopien
|
|
üblichen
|
|
Vertrieb
|
|
freigegeben
|
|
breiten
|
|
Publikum
|
|
zugänglich
|
|
gemacht
|
|
worden
|
|
ist
|
|
vgl.
|
|
.
|
|
Int
|
|
.
|
|
Goldrausch
|
|
.
|
|
hat
|
|
Werk
|
|
Chor
|
|
Orchester
|
|
Hinblick
|
|
erschienen
|
|
angesehen
|
|
Musikfachzeitschriften
|
|
Rundschreiben
|
|
zahlreiche
|
|
Orchesterleiter
|
|
Rundfunkmitarbeiter
|
|
andere
|
|
Interessenten
|
|
Ausleihe
|
|
Aufführungsmaterials
|
|
geworben
|
|
worden
|
|
ist
|
|
.
|
|
Auch
|
|
Übergabe
|
|
Notenmaterials
|
|
Oper
|
|
Aufführenden
|
|
kann
|
|
Erscheinen
|
|
"
|
|
Komposition
|
|
führen
|
|
interessierten
|
|
Publikum
|
|
ausreichend
|
|
Gelegenheit
|
|
Kenntnisnahme
|
|
Werkes
|
|
gegeben
|
|
wird
|
|
aaO
|
|
§
|
|
Rdn
|
|
.
|
|
22
|
|
;
|
|
Reimer/
|
|
Ulmer
|
|
Int
|
|
.
|
|
;
|
|
;
|
|
vgl.
|
|
auch
|
|
Rehbinder
|
|
;
|
|
Sieger
|
|
f.
|
|
.
|
|
steht
|
|
anders
|
|
Revision
|
|
meint
|
|
Oberlandesgericht
|
|
Senat
|
|
bestätigten
|
|
Entscheidung
|
|
Verteilung
|
|
Werkexemplaren
|
|
Oper
|
|
"
|
|
"
|
|
nur
|
|
Veranstalter
|
|
Beteiligte
|
|
Uraufführung
|
|
Veröffentlichung
|
|
Sinne
|
|
Art
|
|
.
|
|
Abs.
|
|
Fassung
|
|
Komposition
|
|
Puccinis
|
|
gewertet
|
|
hat
|
|
OLG
|
|
;
|
|
;
|
|
Begriff
|
|
Veröffentlichung
|
|
Sinne
|
|
Art
|
|
.
|
|
Abs.
|
|
entspricht
|
|
Begriff
|
|
Erscheinens
|
|
Sinne
|
|
§
|
|
Abs.
|
|
UrhG
|
|
vgl.
|
|
Schricker/Katzenberger
|
|
aaO
|
|
UrhG
|
|
Rdn
|
|
.
|
|
.
|
|
Oberlandesgericht
|
|
hat
|
|
Einstellen
|
|
nur
|
|
je
|
|
Auszugs
|
|
vollständigen
|
|
Oper
|
|
öffentliche
|
|
Bibliotheken
|
|
Recht
|
|
genügend
|
|
angesehen
|
|
Oper
|
|
"
|
|
"
|
|
bereits
|
|
Uraufführung
|
|
erhebliches
|
|
internationales
|
|
Publikumsinteresse
|
|
bestand
|
|
.
|
|
Rücksicht
|
|
Publikumsinteresse
|
|
konnte
|
|
auch
|
|
Verteilung
|
|
Werkexemplaren
|
|
Oper
|
|
"
|
|
"
|
|
nur
|
|
begrenzten
|
|
Kreis
|
|
Veranstalter
|
|
Uraufführung
|
|
mitwirkenden
|
|
Personen
|
|
Veröffentlichung
|
|
angesehen
|
|
werden
|
|
.
|
|
erwartende
|
|
Publikumsinteresse
|
|
Hilfe
|
|
übergebenen
|
|
Aufführungsmaterials
|
|
gedeckt
|
|
werden
|
|
kann
|
|
kann
|
|
Übergabe
|
|
Aufführenden
|
|
Erscheinen
|
|
Werkes
|
|
führen
|
|
.
|
|
Maßstäben
|
|
haben
|
|
Übergabe
|
|
Notenmaterials
|
|
Beteiligten
|
|
Uraufführung
|
|
Hinterlegung
|
|
originale
|
|
"
|
|
Erscheinen
|
|
"
|
|
Komposition
|
|
Vivaldis
|
|
Oper
|
|
"
|
|
Motezuma
|
|
"
|
|
bewirkt
|
|
.
|
|
Feststellungen
|
|
Berufungsgerichts
|
|
Parteien
|
|
vorgelegten
|
|
insoweit
|
|
übereinstimmenden
|
|
Stellungnahmen
|
|
anerkannter
|
|
Musikwissenschaftler
|
|
geht
|
|
damaligen
|
|
Zeit
|
|
venezianische
|
|
Opernhäuser
|
|
angefertigten
|
|
Auftragswerke
|
|
handelte
|
|
Oper
|
|
"
|
|
Motezuma
|
|
"
|
|
üblicherweise
|
|
nur
|
|
Spielzeit
|
|
jeweiligen
|
|
Opernhaus
|
|
aufgeführt
|
|
wurden
|
|
Aufführungen
|
|
benötigte
|
|
Notenmaterial
|
|
regelmäßig
|
|
Bedarf
|
|
gedruckten
|
|
handschriftlichen
|
|
Kopien
|
|
vollständiger
|
|
Opernpartituren
|
|
bestand
|
|
.
|
|
konnten
|
|
allgemein
|
|
bekannt
|
|
war
|
|
Interessenten
|
|
auswärtige
|
|
Fürstenhöfe
|
|
andere
|
|
Opernhäuser
|
|
Opernhaus
|
|
hinterlegten
|
|
originale
|
|
"
|
|
professionelle
|
|
Kopisten
|
|
Entgelt
|
|
Abschriften
|
|
sei
|
|
vollständigen
|
|
Partitur
|
|
sei
|
|
einzelner
|
|
Arien
|
|
anfertigen
|
|
lassen
|
|
.
|
|
auch
|
|
Falle
|
|
Oper
|
|
"
|
|
Motezuma
|
|
"
|
|
so
|
|
verhalten
|
|
hat
|
|
kann
|
|
heute
|
|
mehr
|
|
festgestellt
|
|
werden
|
|
.
|
|
Klägerin
|
|
jedoch
|
|
Anhaltspunkte
|
|
abweichenden
|
|
Ablauf
|
|
vorgetragen
|
|
hat
|
|
besteht
|
|
hohe
|
|
Wahrscheinlichkeit
|
|
bereits
|
|
Übergabe
|
|
Notenmaterials
|
|
Beteiligten
|
|
Uraufführung
|
|
Hinterlegung
|
|
originale
|
|
"
|
|
getan
|
|
war
|
|
venezianischen
|
|
möglichen
|
|
Interessenten
|
|
Partiturabschriften
|
|
ausreichende
|
|
Gelegenheit
|
|
Kenntnisnahme
|
|
Komposition
|
|
geben
|
|
Erscheinen
|
|
bewirken
|
|
.
|
|
Umständen
|
|
kommt
|
|
Berufungsgericht
|
|
angenommen
|
|
hat
|
|
insbesondere
|
|
Blick
|
|
Archiv
|
|
Klägerin
|
|
entdeckte
|
|
Handschrift
|
|
ausreichend
|
|
konkrete
|
|
Anhaltspunkte
|
|
bestehen
|
|
originale
|
|
"
|
|
tatsächlich
|
|
Abschriften
|
|
Kopisten
|
|
erstellt
|
|
Interessenten
|
|
versandt
|
|
worden
|
|
sind
|
|
.
|
|
.
|
|
Revision
|
|
Beklagten
|
|
ist
|
|
Kostenfolge
|
|
§
|
|
Abs.
|
|
zurückzuweisen
|
|
.
|
|
Bornkamm
|
|
Büscher
|
|
Kirchhoff
|
|
Vorinstanzen
|
|
:
|
|
Entscheidung
|
|
17.05.2006
|
|
OLG
|
|
Entscheidung
|